点评:Unser Besuch in Duhnen bei Cuxhaven hat bei uns leider einen sehr negativen Eindruck hinterlassen. Besonders enttäuschend fanden wir, dass man für den Zugang zum öffentlichen Strand überhaupt Eintritt bezahlen muss. Das kennen wir weder aus Holland noch von der Ostsee, der Adria oder dem Mittelmeer. Gerade wir aus Bayern sind es gewohnt, dass Natur- und Erholungsräume grundsätzlich frei zugänglich bleiben. Ob an Seen wie dem Tegernsee oder auf Wanderwegen in den Alpen – dort wird das Betretungsrecht der Öffentlichkeit bewusst geschützt, selbst wenn Wege teilweise über Privatgrund führen.
In Duhnen hingegen hatte man leider permanent das Gefühl, dass überall zusätzlich kassiert wird: Strandgebühr, Parkplatz extra, Strandkorb extra – und irgendwann ist einfach der Punkt erreicht, an dem man keine Lust mehr hat, vor Ort noch zusätzlich Geld auszugeben. Eigentlich hätten wir gerne noch etwas gegessen und den Tag gemütlich ausklingen lassen, haben uns das dann aber bewusst gespart.
Besonders enttäuschend war dabei, dass der Strand und die Umgebung dafür nicht einmal besonders gepflegt wirkten. Dennoch lag Müll herum und insgesamt entsprach der Zustand nicht dem Eindruck, den man bei den Preisen von 4.20 EUR pro Person erwarten würde.
Natürlich ist das Watt landschaftlich interessant, aber aus unserer Sicht wird es touristisch deutlich überhöht dargestellt. Durch das ständige zusätzliche Bezahlen-Müssen verliert das Ganze emotional zusätzlich an Wert und Charme.
Für uns war das leider definitiv das erste und letzte Mal Duhnen/Cuxhaven. In den Niederlanden soll es auch schön sein.
翻译:我们对库克斯港附近的杜嫩海滩的游览体验非常糟糕,给我们留下了非常负面的印象。尤其让我们失望的是,进入公共海滩竟然要收费。我们在荷兰,甚至在波罗的海、亚得里亚海或地中海沿岸,都从未遇到过这种情况。尤其是在巴伐利亚,我们习惯了自然和休闲区域可以免费进入。无论是像泰根湖这样的湖泊,还是阿尔卑斯山的徒步小径,公共区域的通行权都得到了有意识的保护,即使部分路段会穿过私人领地。
然而,在杜嫩海滩,我们感觉处处都在额外收费:海滩费、停车费、沙滩椅租赁费——到了某个时候,你真的不想再花一分钱了。我们本来想在一天结束时吃点东西放松一下,但最终还是放弃了这个念头。
更令人失望的是,海滩和周边地区看起来维护得并不好。然而,到处都是垃圾,整体状况与每人4.20欧元的票价并不相符。
当然,瓦登海的景色确实迷人,但在我们看来,它显然被过度炒作了。不断需要额外付费进一步削弱了它的情感价值和魅力。
很遗憾,这绝对是我们第一次也是最后一次造访杜嫩/库克斯港。我们听说荷兰的景色也很美。