点评:Dafür, dass uns der ganze Spaß knapp 300 Euro für 2 Personen gekostet hat, ist der Natureispalast bzw. die Tour durch diesen, wirklich nicht zu empfehlen.
Wir waren lt unseres Guides zwar eine relativ kleine Gruppe von ca. 20 Personen, aber trotzdem blieb so gut wie keine Zeit für Fotos. Keine Zeit zum stehenbleiben und staunen und um in Ruhe die Eisgebilde anzusehen. Lt. Guide wäre das fotografieren gar nicht erlaubt, aber da wir so wenige waren, wollte er mal nicht so sein. Definitiv ist es ein erstaunlicher Ort, aber da man natürlich extrem aufpassen muss, nicht auszurutschen und deshalb den Blick auf dem Boden hat, kann man bei dem vorgelegten Tempo kaum etwas aufnehmen. Nicht auszudenken, wie das abläuft, wenn die Gruppen im Sommer aus 100 Besuchern bestehen. Die Bootsfahrt dauert nur wenige Minuten. Wir hatten (leider) noch die Couple Adventure Tour im Anschluss gebucht und das war nun wirklich ein Witz. Laut Beschreibung kann man 60 Minuten alleine dort unten verbringen, noch selbstständig mit dem Boot fahren und sich einen Tee kochen zum Beispiel. Während der Rest der Besucher zurückkehrt, steigt man aus und bleibt in einem kleinen Areal dort unten. 50 Minuten hieß es dann. Leider kam der Guide, der uns abholte, bereits nach knapp 20 Minuten. Unserer Anmerkung, dass wir aber noch richtig viel Zeit haben, entgegnete er, dass wir jetzt aber los müssten. Aber ich kann ja stur sein. Er bleib also in seinem Boot ca 20m von uns weg und wartete. Dass man dann die Zeit nicht genießen kann, sich beobachtet und gehetzt fühlt, ist ja logisch. Wir sind dann genervt nach ca 30 Minuten in sein Boot umgestiegen.
Alles in Allem leider eine Enttäuschung, die das Geld nicht wert war.
翻译:考虑到我们两人花了将近300欧元,天然冰宫,或者更确切地说是冰宫之旅,真的不推荐。
据导游说,我们团只有20人左右,人数相对较少,但即便如此,也几乎没有时间拍照。没有时间停下来惊叹,也没有时间静静地欣赏冰雕。导游说这里甚至不允许拍照,但因为我们人少,他决定破例。这里的确很壮观,但因为你必须格外小心,以免滑倒,所以必须时刻注意脚下,才能按既定的节奏好好欣赏一番。难以想象夏天的时候,如果团里有100名游客,那会是什么样子。乘船游览也只有短短几分钟。我们(很不幸地)之后还预订了情侣探险之旅,结果却完全是个笑话。根据介绍,你可以独自在冰宫里待60分钟,甚至可以自己开船,自己泡茶什么的。其他游客陆续返回时,我们下了船,待在下面的一个小区域里。我们被告知会在那里待50分钟。不幸的是,本该来接我们的导游不到20分钟就到了。当我们指出时间还很充裕时,他却说我们必须马上离开。但我这个人比较固执。于是他待在离我们大约20米远的船上等着。这样一来,我们自然无法好好享受时光;感觉被监视着,被催促着。大约30分钟后,我们终于上了他的船,心里很不高兴。
总而言之,这是一次令人失望的体验,完全不值这个价钱。