点评:"Ein Zoo im Umbruch" schreiben wir. Denn eigentlich würden wir nur drei Punkte geben, aber die frei erhältliche Zoo-Broschüre hat uns überzeugt, dass die Direktion sich des Nachholbefarfs bewusst ist, und die Modernisierung des Zoos vorantreibt.
Beim Zooeingang ist das "Gesellschaftshaus" dominant. Aber ausser der Verwaltung und eines Theaters wird es offenkundig nicht mehr adäquat genutzt. Restaurant findet sich keines (mehr?) und den Imbiss auf der Terrasse kann man vergessen! Deshalb die Frage: Wofür braucht man überhaupt einen solchen Protzbau aus früheren Zeiten - man würde lieber den Tieren bessere Unterkünfte zur Verfügung stellen.
Auch beim Serengeti-Saal findet sich eine Verpflegungsmöglichkeit (asiatisch) welche bei unserem Besuch zwar offen war, wo aber kein einziger Gast zu sehen war. Auch wir hätten dort nie Platz genommen. Auch hier: das kostet nur und bringt nichts.
Man soll aber immer mit etwas Positivem enden: Im Zoo wird jetzt eine neues Restaurant gebaut.
Bei den Gehegen kann man den Eindruck einer abflachenden Kurve vom Eingang zum Serengetisaal bekommen. Anfangs relativ neu und tiergerecht endet man bei eher musealen Tierhäusern, welche anderswo schon lange ersetzt worden wären (Vogelbüsche, Exotarium mit dem früheren Kassenhäuschen, Nashornhaus).
Aber wie gesagt, alles scheint erkannt und alles wird besser. Das ist gut so.
翻译:“转型中的动物园”,我们写道。通常我们只会给它三星,但免费提供的动物园宣传册让我们相信,管理层意识到需要改进,并且正在推进动物园的现代化改造。
“社区中心”(Gesellschaftshaus)矗立在动物园入口处,十分醒目。但除了作为行政办公区和剧院之外,它显然没有得到充分利用。餐厅(或许已经没有了?)已经不复存在,露台上的小吃店也形同虚设!所以问题是:这样一座来自过去时代的华丽建筑究竟有何意义?还不如把钱用来改善动物的居住条件。
塞伦盖蒂大厅附近还有一家亚洲餐厅,在我们参观期间它还开着,但我们却看不到一个顾客。我们也不会在那里用餐。总之,这只是个摆设,却不尽如人意。
不过,我们还是应该以积极的方面来结尾:动物园目前正在建造一家新餐厅。
从入口到塞伦盖蒂展厅,各个展区呈现出一条逐渐变平的弧线。起初,这些展区相对较新,也更注重动物保护,但最终呈现的却是颇具博物馆风格的动物馆,而这些展区在其他地方可能早已被拆除(例如鸟类保护区、原售票处所在的异域动物馆、犀牛馆)。
不过正如我所说,一切似乎都在有序进行,而且都在不断改进。这是一件好事。