点评:Die Natur und der grandiose Rundumblick bringen eine Zweisternebewertung zustande. Das Restaurant, dessen Angebote und die freundliche Bedienung den dritten. Der fehlende vierte Stern begründet sich im desolaten baulichen Zustand der gesamten Anlage. Nach Aussage meiner Frau, die vor 50 Jahren als Kind hier war, wird offensichtlich voll auf Verschleiß gefahren.
Der Vogel wird vom Parkplatz ca. 600m vom Jeschken entfernt, an der Baude gelegen, abgeschossen. Der Parkautomat (8€ für den Tag, andere Wahl: Fehlanzeige!) arbeitet nach einem unergründlichen, stochostischen Prinzip. Er lässt nicht jeden rein!?? Geht die Schranke dann doch - nach dem n+1-tem Drücken des Parkscheinanforderungsknopfes - auf, kommt kein Parkschein raus!?? (Beim nächten PKW ging alles problemlos - beim übernächsten wurde die Zufahrt komplett verweigert, ....... ?) Um wieder rauszukommen, mussten wir beim Bezahlautomaten "Parkschein verloren" drücken, dann mit Bargeld bezahlen (Kartenzahlung nicht "vorgesehen") und ...... kamen trotzdem nicht raus. Die Schranke ignorierte unser Parkticket!?? Da stehste da! Wie aus dem Nichts stand dann plötzlich ein älterer Tscheche neben uns, ließ sich das Nachlöseticket vorzeigen, tippte ca. 2 Minuten auf seinem Handy rum ---- und siehe da: die Schranke ging auf! Absolut kurios!!
Wir waren froh "entkommen" zu sein!
Also nur 3 von 5 Sternen.
Übrigens: Aus der Vogelperspektive, also vom Hotel aus gesehen, wird klar, dass der Parkplatz kaum belegt war - viele Touristen sind entnervt umgedreht und wieder runter gefahren. Diesen Einnahmeverlust für den Parkplatzbetreiber und das Gipfelrestaurant könnte man wahrscheinlich leicht beenden. Will man das überhaupt?
翻译:优美的自然环境和壮丽的全景使其获得两星评价。餐厅、菜品和服务态度使其获得三星评价。之所以缺少第四颗星,是因为整个建筑群年久失修。据我妻子说,她50年前还是个孩子的时候来过这里,现在这里显然已经破败不堪了。
真正的问题在于停车场,它位于耶什捷德(Ještěd)附近,距离旅馆约600米。停车计时器(一天8欧元,没有其他选择!)的运作方式令人费解,完全随机。它并非让所有人都能进入!即使按了几次取票按钮,闸门最终打开,却不打印停车票!(下一辆车一切顺利——但再下一辆车却被完全拒之门外……?)为了离开,我们不得不在缴费机上按“遗失停车票”按钮,然后用现金支付(不接受刷卡),结果……我们还是出不去。闸机居然无视了我们的停车票!我们当时就被困在那里!突然,一位捷克老先生出现在我们旁边,要求查看补充停车票,然后在手机上敲了两分钟——奇迹发生了:闸机开了!真是匪夷所思!
我们只庆幸自己“脱身”了!
所以,只能给三星(满分五星)。
顺便一提:从酒店俯瞰,停车场几乎空无一人——许多游客沮丧地掉头返回。停车场运营商和山顶餐厅的收入损失或许很容易弥补,但这真的值得吗?