点评:Schon seit längerer Zeit wollten wir uns das Bauhaus Dessau und den Wörlitzer Park ansehen. Mit einer Anreise von über 500 km aus Tirol durchaus eine Reise, die einer gewissen Planung bedarf. Nach der Anreise wurde uns von unserem Zimmervermieter das Kornhaus empfohlen. Es war bereits am Abend und wir müde und hatten Lust auf Entspannung uns ein gutes Essen. Erste Enttäuschung war nach einem Marsch durch das Georgium, dass wir uns auf einer Treppe zur Terrasse wiederfanden, die mit einer Leine versperrt war. Man sollt also gesetzt werden. Es kam aber keiner und die Terrasse war maximal halb besetzt. Also gingen wir einfach rein indem wir die Absperrung beiseite schoben und setzten uns an einen der freien Tische. Dann kam eine Servierkraft und fragte uns, wer uns hier platziert hätte.. Wir "durften" aber dann hier sitzen bleiben, nach kutzer Diskussion. Enukarte sieht brauchbar aus, aber die Preise sind sehr hoch. Ein Glas Bier über sechs Euro und Schnitzel für rund 30 Euro sind schon Hämmer. Aber was solls. Meine Frau hatte Königsberger Klopse und ich hatte ein Rindergulasch. Klopse waren offenbar OK aber mein Gulasch war hart und trocken. Eine Wein zum Abschluss konnten wir nicht mehr genießen, das man uns nichts mehr brachte. Es war immerhin bereits einige Minuten vor 21 Uhr.
Wir kamen am nächsten Tag noch mal hierher und das Ganze wiederholte sich im Grunde genommen mit der Ausnahme, dass wir noch zwei Gläser Wein bekamen. Dafür stand aber am Tisch ein Hinweis, dass wir einen "Slot" von zwei Stunden hätten, anschließend müssten wir wieder gehen. Das Lokal war zu diesem Zeitpunkt halb leer. Aber die schöne Lage an der Elbe haben uns milde gestimmt. Wir kommen aber bestimmt nicht wieder hierher ins Kornhaus.
翻译:我们早就想去德绍包豪斯和沃利茨公园参观了。从蒂罗尔出发,路程超过500公里,这趟旅行确实需要好好计划一番。抵达后,房东推荐了Kornhaus餐厅。当时已是傍晚,我们疲惫不堪,只想放松一下,好好吃顿饭。然而,在乔治花园漫步之后,我们却发现自己走到了通往露台的楼梯上,露台被绳子围了起来,这让我们很失望。显然,我们应该被安排入座。但没有人来招呼我们,露台上最多也只坐了一半的人。于是,我们干脆推开围栏走了进去,在一张空桌子旁坐了下来。这时,一位服务员过来问是谁安排我们坐的。经过一番简短的交谈,我们才被“允许”留下来。菜单看起来还不错,但价格却高得离谱。一杯啤酒要六欧元多,一份炸肉排要三十欧元左右,简直是天价。不过,算了。我妻子点了柯尼斯堡肉丸(白汁肉丸),我点了牛肉炖菜。肉丸似乎还不错,但我的炖菜又干又硬。我们没能喝上一杯酒,因为他们不肯续杯。当时已经快晚上九点了。
第二天我们又来了,情况基本一样,只是这次我们喝到了两杯酒。不过,桌上放着一张告示,说我们用餐时间只有两个小时,之后就必须离开。当时餐厅里只坐了一半的客人。但餐厅位于易北河畔,风景优美,弥补了用餐体验的不足。我们肯定不会再来这家玉米屋餐厅了。